Burgbergkapelle

Kapelle um 1900
Kapelle um 1900
Katholische Kirche Bieber - Pfarrei Mariae Geburt

Kirchenverwaltungsrat

Der Verwaltungsrat verwaltet das Vermögen der Kirchengemeinde und ist damit für alle Gebäude und Grundstücke, für das Personal und die Finanzen verantwortlich.

Pfarrer Bojdo ist der Vorsitzende des Verwaltungsrates. Weitere Mitglieder werden von der Kirchengemeinde gewählt. In einem Rhythmus von drei Jahren finden Ergänzungswahlen statt. Dabei wird die Hälfte der Mitglieder für eine Amtsperiode von sechs Jahren neu gewählt. Der Verwaltungsrat bestimmt einen Rendanten, der die Finanzen verwaltet. Er nimmt an allen Sitzungen teil, ist aber nicht stimmberechtigt.

Der Verwaltungsratsetzt sich wie folgt zusammen:
Pfarrer Ryszard Bojdo (Vorsitzender),
Richard Weidner (stellvertender Vorsitzender),
Birgit Grob,
Martin Schäfer,
Roland Steigerwald,
Hermann Weber,
Manfred Weber,
Peter Schlindwein (Rendant)

Die Finanzen werden mit Hilfe des Haushaltsplanes geregelt. Dieser wird für jedes Kalenderjahr neu erstellt. Er wird in der Pfarrgemeinde veröffentlicht und muss von der bischöflichen Finanzverwaltung genehmigt werden.

Die Erhaltung der vier Gebäude (Pfarrhaus, Pfarrheim, Pfarrkirche und Burgbergkapelle) und die Funktionsfähigkeit der technischen Anlagen (Heizung, Glocken, Orgel, Beleuchtung usw.) sind ein weiterer Arbeitsschwerpunkt. Die Pflege der Grundstücke gehört ebenfalls dazu.

Der Haushalt 2012 konnte wie geplant eingehalten werden, denn es waren keine größeren Investitionen notwendig. Die alte Tür am Haupteingang der Kirche wurde durch eine neue ersetzt. Neu sind auch die Schellen in der Burgbergkapelle und die Sakristeiglocke in der Pfarrkirche. Neben der üblichen Wartung der Glocken, Heizungen und Lüftung fielen in allen Gebäuden nur kleinere Reparaturen an. Das Wochenende für die Kommunionkinder und der Meßdienerausflug wurden auch wie in den vergangenen Jahren finanziell unterstützt.

Im Jahr 2013 werden die drei Außentreppen an der Kirche (Haupteingang, Sakristei und Heizungsraum) erneuert bzw. saniert. Auch sind Ergänzungen der Sicherheitseinrichtungen im Glockenturm und im Kirchenboden notwendig. Außerdem wird die Küche im Pfarrheim saniert und erweitert. Deshalb ist das Pfarrheim in der Zeit von Weißen Sonntag (8. April) bis zum Pfarrfest (8. September) nur eingeschränkt nutzbar.

Bücherei-Öffnungszeiten

Mittwoch 17:00-18:00Uhr

Samstag 19:00-19:30Uhr

Sonntag 11:00-11:30Uhr.

Bitte beachten Sie die geänderten Öffnungszeiten während der Schulferien.

UFO gelandet?

Pfarrkirche in Bieber

Pfarrkirche, katholische Schule und Lehrerwohnung um 1935
Pfarrkirche, katholische Schule und Lehrerwohnung um 1935
Pfarrkirche, Pfarrheim und Pfarrhaus 2013
Pfarrkirche, Pfarrheim und Pfarrhaus 2013
Pfarrkirche Mariae Geburt
Pfarrkirche Mariae Geburt