Burgbergkapelle

Burgbergkapelle St. Mauritius
Die Glocke der Burgbergkapelle

Der Küsterdienst - Eine wichtige Aufgabe für die heilige Messe

In der Pfarrkirche Mariä Geburt wurde der Pfarrgemeinde am Ostermontag 2012 das neue Küsterteam von Pfarrer Ryszard Bojdo vorgestellt. Frau Rosemarie Emmrich und fünf engagierte junge Leute aus den Reihen der ehemaligen Messdiener erklärten sich bereit, diesen wichtigen Dienst zukünftig zu übernehmen.

Im Oktober 2011 musste das Ehepaar Maria und Rudi Beck seinen langjährigen Küsterdienst aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger für das Amt des Küsters gestaltete sich erwartungsgemäß als recht schwierig. Diverse Ausschreibungen im Pfarrbrief, mehrere Apelle von Pfarrer Bojdo sowie zahlreiche Gespräche blieben ohne Erfolg.

Zwei Messdiener erkannten den Ernst der Lage und ergriffen Initiative. Niklas Grob und Christopher Rieth sprachen Pfarrer Bojdo an und schlugen ihm vor, den Küsterdienst zu übernehmen. Der Pfarrer war sofort begeistert von der Idee der beiden Jugendlichen. Es dauerte nicht lange, da gesellten sich auch Sabrina und Simon Beck zu dem Küsterteam dazu. Sie sind die Enkel des ehemaligen Küsterehepaares und haben schon ihren Großeltern beim Dienst in der Kirche geholfen. Schließlich rundete Christian Walden das Küsterteam nach oben hin ab. Rosemarie Emmrich erklärte sich bereit, zukünftig die Leitung des Teams zu übernehmen und somit konnte die anfallende Arbeit auf mehrere Schultern verteilt werden.

Im September 2021 musste Rosemarie Emmrich den Küsterdienst aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Seitdem liegt das Amt des Oberküsters in den Händen von Niklas Grob, der gemeinsam mit seinem Team für die Vor- und Nachbereitung der Gottesdienste sorgt.

Die Einsätze des Küsterteams regelt ein Dienstplan, der von Niklas Grob fortlaufend erstellt wird. Seit September 2021 verstärkt Burkhard Fengel das Team und kümmert sich um die Gottesdienste dienstags und freitags. Niklas Grob ist als Oberküster neben den Einsätzen zu den Gottesdiensten auch für das organisatorische "Drumherum" zuständig. Und auch Rosemarie Emmrich hat noch eine Aufgabe: während der Großteil der Kirchenwäsche in der Reinigung behandelt wird, kümmert sie sich nach wie vor liebevoll um die Kelchwäsche.

Derzeit setzt sich das Küsterteam aus folgenden Personen zusammen (Stand 2021):

- Niklas Grob (Oberküster)

- Sabrina Beck

- Simon Beck

- Kevin Hillenbrand

- Burkhard Fengel

Das Küsterteam im Jahre 2021: Niklas Grob (Oberküster), Felix Beck (nicht mehr im Team), Sabrina Beck, Simon Beck, Burkhard Fengel und Kevin Hillenbrand (v. l. n. r.)
Das Küsterteam im Jahre 2012: Sabrina Beck, Simon Beck, Rosemarie Emmrich und Niklas Grob (v. l. n. r.)

Pfarrkirche in Bieber

Pfarrkirche, katholische Schule und Lehrerwohnung um 1935