Burgbergkapelle

Kapelle um 1900
Kapelle um 1900
Katholische Kirche Bieber - Pfarrei Mariae Geburt

Der Küsterdienst - Eine wichtige Aufgabe für die heilige Messe.

Das neue Küstertem

Sabrina Beck, Simon Beck, Rosemarie Emmerich und Niklas Grob. (v.l.n.r.)

In der Pfarrkirche Mariä Geburt wurde am Ostermontag 2012 der Pfarrgemeinde das neue Küsterteam von Pfarrer Ryszard Bojdo vorgestellt. Frau Rosemarie Emmerich und fünf engagierte Jugendliche aus den Reihen der Meßdiener sind bereit, diesen wichtigen Dienst zukünftig übernehmen.

Im Oktober 2011 mußten das Ehepaar Maira und Rudi Beck ihren langjährigen Küsterdienst aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger gestaltete sich erwartungsgemäß recht schwierig. Ausschreibungen im Pfarrbrief, mehrere Apelle von Pfarrer Bojdo sowie viele Gespräche blieben ohne Erfolg.

Zwei Messdiener ergriffen die Initiative. Niklas Grob und Christopher Rieth sprachen Pfarrer Bojdo an, den Küstgerdienst zu übernehmen. Der Pfarrer war sofort begeistert von der Idee der beiden jugendlichen Ministranten. Es dauerte nicht lange, da gesellte sich auch Sabrina Beck zu dem Küsterteam dazu. Sie ist die Enkelin des ehemaligen Küsterehepaares und hat schon ihren Großeltern beim Küsterdiesnt geholfen. Schließlich rundeten Simon Beck und Christian Walden das Küstertam nach oben hin ab. Ein Dienstplan wurde erstellt und somit konnte die anfallende Arbeit unter der Leitung von Frau Emmerich auf viele Schultern verteilt werden. Während sich das jugendliche Küsterteam an den Tagen Mittwoch, Samstag und Sonntag abwechselt, ist Rosemarie Emmrich für die morgentlichen Werktagsmessen dienstags und freitags zuständig, wenn die anderen in der Schule sind. An hohen Feiertagen hilft sie natürlich auch mit.

Bücherei-Öffnungszeiten

Mittwoch 17:00-18:00Uhr

Sonntag 11:00-11:30Uhr.

Bitte beachten Sie die geänderten Öffnungszeiten während der Schulferien.

UFO gelandet?

Pfarrkirche in Bieber

Pfarrkirche, katholische Schule und Lehrerwohnung um 1935
Pfarrkirche, katholische Schule und Lehrerwohnung um 1935
Pfarrkirche, Pfarrheim und Pfarrhaus 2013
Pfarrkirche, Pfarrheim und Pfarrhaus 2013
Pfarrkirche Mariae Geburt
Pfarrkirche Mariae Geburt