Burgbergkapelle

Kapelle um 1900
Kapelle um 1900
Katholische Kirche Bieber - Pfarrei Mariae Geburt

Kleinkindergottesdienst

Das Team vom Kinderwortgottesdienst

Uns gibt es seit bereits 11 Jahren. Regina Kriegsmann war damals mit ihrer Familie wieder nach Bieber gezogen und brachte aus ihrer Frankfurter Pfarrei die Idee des Kleinkindergottesdienstes mit.
Sie stellte die Idee dem Pfarrgemeinderat vor: einmal im Monat ein Kinderwortgottesdienst parallel zum Gemeindegottesdienst. Religiöse Themen oder wichtige Ereignisse entlang des Kirchenjahres sollten auf kindgerechte Weise vermittelt werden, z. B. durch Geschichten, Lieder und Gebete, auch sollten die Kinder als Erinnerung etwas selbst Gebasteltes mitnehmen. Die Mitglieder des PGR und Pfarrer Desch stimmten sofort zu. So konnten wir vielleicht junge Familie neu gewinnen und die Erwachsenen konnten in Ruhe in den Gottesdienst gehen, während die Kinder ebenfalls mit Jesus an einem Tisch, in einem Raum waren.

Schnell war ein Team gebildet mit Sophia, Silvia, Teresa und Regina gebildet, das sich im Laufe der Jahre immer wieder veränderte. Teresa ist dabei geblieben und leitet den Kinderwortgottesdienst. Mit dabei sind zur Zeit Katarina und Verena, ausbildungsbedingt leider nicht immer.

Wichtig war und ist uns, dass wir die Themen so vorbereiten, dass die Kinder mitgehen und mitmachen können. Die Texte im Gottesdienst sind schwer zu verstehen und die Erwachsenen gehen davon aus, dass die Kinder schon reinwachsen werden. Aber sie wollen verstehen was Eucharistie bedeutet oder warum es einen Blasiussegen gibt.
Im Kinderwortgottesdienst wollen wir unseren kleinsten Gemeindemitgliedern die christliche Kirche näher bringen. Sinn und Zweck ist es, den Kindern zu zeigen das Kirche nicht nur bedeutet in einem großen Raum ruhig sitzen zu müssen und still zu sein. Mit Liedern, Texten und kleinen Spielen versuchen wir Ihnen alles rund um Jesus, das Evangelium und den Glauben zu erklären und ihnen zu zeigen, dass Kirche Spaß machen kann.

Das bedeutet einiges an Vorbereitung, Überlegung und Recherche in Büchern und Internet. Doch die Kinder lohnen es mit ihren Gedanken, ihrer Neugierde, ihrer Unvoreingenommenheit, ihren Fragen, Staunen und Antworten. Davon könnten wir im Gottesdienst bei den Erwachsenen viel erzählen, doch das würde den Rahmen sprengen.

Die Gemeinde freut sich auf die Kinder und klatscht immer begeistert, wenn die Kinder etwas vorsingen oder ein Gebet vortragen.

Trotz der Bemühungen und der Begeisterung der Kinder sind es nur wenige, die das Angebot wahr nehmen. Wir lassen dennoch nicht locker:

Jeden 1. Sonntag im Monat parallel zum Hochamt um 10:00 Uhr
findet im katholischen Pfarrheim der Kindergottesdienst statt.
Alle Kinder von 3-7 Jahre sind herzlich willkommen.


Jesus Christus spricht: Lasst die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solchen gehört das Reich Gottes. (Markus 10.14)

Bücherei-Öffnungszeiten

Mittwoch 17:00-18:00Uhr

Samstag 19:00-19:30Uhr

Sonntag 11:00-11:30Uhr.

Bitte beachten Sie die geänderten Öffnungszeiten während der Schulferien.

UFO gelandet?

Pfarrkirche in Bieber

Pfarrkirche, katholische Schule und Lehrerwohnung um 1935
Pfarrkirche, katholische Schule und Lehrerwohnung um 1935
Pfarrkirche, Pfarrheim und Pfarrhaus 2013
Pfarrkirche, Pfarrheim und Pfarrhaus 2013
Pfarrkirche Mariae Geburt
Pfarrkirche Mariae Geburt